Freitag, 11. März 2016

Spielzeug- und Geschenketipp: Holzbausteine von Kapla

Im Kindergarten meines Sohnes wurde vor einigen Monaten eine große Kiste dieser Holzbausteine von Kapla angeschafft. Schon bald wurde der Wunsch laut, solche tollen Holzbausteine auch für zu Hause zu bekommen. Ich muss gestehen, im ersten Moment dachte ich: "Holzklötze- im Ernst, was ist denn daran jetzt so toll?". Aber dann habe ich über all die Wochen die Kinder dort beobachtet und auch die Erzieherin bestätigte mir, dass die Kinder sich Stunde um Stunde damit beschäftigen und die Kreativität und Fantasie so beflügelt wird, dass man nur staunen kann. Gleichzeitig wird die Motorik und das Verständnis für Geometrie, Physik und Technik spielerisch gefördert.
Zwischenzeitlich ist die Box mit 280 Teilen samt Konstruktionsbuch mit Anregungen bei uns eingezogen und wir sind wirklich begeistert. Auf der allerersten Blick erscheint das Spielzeug etwas teuer, aber diese Qualität ist ihren Preis wert. Sie sind aus Pinienholz absolut sauber gearbeitet mit dem goldenen Schnitt, was für die Konstruktionen genial ist.
 
Der hohe Harzanteil im Pinienholz lässt die Plättchen bei großen Bauwerken gut haften. Auf der Internetseite von Kapla und auch auf deren Facebookseite könnt ihr die irrwitzigsten Bauwerke besichtigen.

Es ist wirklich so, dass nicht nur unser 5jähriger einen Riesenspass hat. Auch die 9jährige Tochter schließt sich samt Freundinnenbesuch gern an, wenn die Kaplas zum Einsatz kommen. Ihr glaubt nicht, was man damit alles anstellen kann. Ich kann Euch gar nicht alles fotografieren, ohne das halbe Spielzeugsortiment mit abzulichten. Es wurde nun schon mal nachgefragt, ob der Osterhase das vorhandene Sortiment im Hause Perlenhuhn nicht um ein paar bunte Bausteine erweitern könnte :-)

Nicht nur die Fahrzeuge bekommen Garagen und Straßen, auch sämtliche Tiere bekommen Ställe und Gehege, sämtliche Plastikfiguren werden mit Gebäuden umbaut usw.
 
Ich habe mir sagen lassen, dass in Frankreich selbst in den meisten Grundschulklassen für z. B. Rechenübungen und allerlei anderes solche Bausteine vorhanden sind. Das hat sicherlich seine Berechtigung. Wer also auf der Suche nach einem tollen nachhaltigen Geschenk ist, das viele Jahre benutzt werden kann und für die Kinder lange interessant ist, liegt damit richtig!

Kommentare:

  1. Ich bin auch total begeistert von dem Kapla. In unserer Offenen Ganztagsschule wurde eine 1000er Packung angeschafft, und die Viertklässlerkinder spielen seitdem kaum noch was anderes. Ich denke das bleibt bestimmt noch 2-3 Jahre aktuell !
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Solches einfache Spielzeug ist so schön und regt die Phantasie der Kinder so schön an. Kennst du cuboro? Das ist sogar was für Erwachsene und macht mega Spaß. Ist aber auch nicht ganz billig. Gutes hat eben seinen Preis.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen