Dienstag, 26. April 2016

Star Wars Applikationen selbstgemacht

Bei uns hat sich in letzter Zeit vermehrt ein Problem aufgetan, von dem viele Jungsmamas sicher ein Lied singen können: die Hosen haben binnen kürzester Zeit Löcher an den Knien!
Wöchentliche (!) Neuanschaffung der bequemen Jogginghosen für den Kindergarten wäre irgendwie ja blödsinnig. Ich habe zuerst davor zurückgeschreckt, den ganzen Hosenstapel zu flicken, weil leider eine komplette Beinnaht aufgetrennt werden muss, um bei diesen kleinen Größen dranzukommen.

Aber als ich mich dazu entschlossen habe, war es auch gar nicht mehr schlimm. Es geht viel schneller als erwartet.

Da der kleine Hosenzerstörer derzeit ein absoluter Star Wars Fan ist, kamen als Applikationen auch nur entsprechend angehauchte Motive in Betracht. Ich habe Umrisse aufgezeichnet und aus recyceltem Jeansstoff ausgeschnitten, zuerst innen jeweils ein kleines Stück mit Zickzackstich über das Loch genäht und dann die Motive appliziert, bevor die Beininnennaht wieder verschlossen wurde.

Mir ist klar, dass es viel toller aussehende Applikationen zu kaufen gibt als diese einfache Variante. Aber ganz ehrlich - um die 3-5 Euro zum Flicken eines einzigen Hosenbeins für einen Aufnäher zu investieren erschien mir in unserem Fall völlig abwegig. Die Hosen findet er jetzt übrigens viel toller als vorher! :-)

Kommentare:

  1. Haha - das steht mir auch noch bevor. Am liebsten ganz bestimmt auch mit StarWars-Motiven. ;) Schön, Dein Bericht macht mir Mut, ich bin nämlich bisher auch vor der ganzen Auftrennerei zurückgeschreckt.

    Liebe Grüße von einer ebenfalls vom Imperium heimgesuchten
    Maike

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee, die Flicken sind toll geworden.
    Muss ich merken, fall ich auch mal irgendwann Hosen flicken muss ;)
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  3. Hahaha ne coole Idee hattest du da mal wieder!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi,
    das ist eine gute Idee gewesen und mit diesen Applis sind die Hosen wieder total schick ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen