Montag, 27. Juni 2016

Buchtipp: Hühner halten - Das Rundum-Sorglos-Paket

Da sich bei uns seit Wochen alles rund um unsere Hühneranschaffung dreht, habe ich natürlich auch entsprechende Sachbücher zum Thema gelesen. Das folgende ist ein kompakter Tierratgeber, den ich sehr empfehlen kann. Die Bücher von Gräfe und Unzer im Haustierbereich habe ich bereits bei anderen Haustierüberlegungen gern zu Rate gezogen, weil alle nötigen Infos in kurzer Form enthalten sind.
Bei diesem Buch  ist alles übersichtlich geordnet, was man sich vor dem Kauf überlegen sollte und was man über Hühner wissen muss. Einige beliebte Hühnerrassen werden vorgestellt. Es gibt Expertentipps für Probleme, die auftreten können, gute Tipps zur richtigen Fütterung, zum Stallbau und alles rund ums Thema "Eier".

Superwitzig fand ich, dass im Buch genau UNSER Hühnerstall (sogar in unserer Farbe) mit abgebildet war und dort als "idealer Hühnerstall" beschrieben wird! Das hat mich richtig gefreut, dass wir da wohl alles richtig gemacht haben.

Diesen Ratgeber kann ich wie gesagt uneingeschränkt weiterempfehlen an alle, die sich Gedanken über Hühnerhaltung machen.

Hier noch die offiziellen Infos zum Buch:

Michael von Lüttwitz
Hühner halten Das Rundum-Sorglos-Paket
Reihe: GU Tierratgeber *
64 Seiten, mit ca. 90 Farbfotos
Format: 16,5 x 20 cm, Softcover mit Klappen
Preis: 8,99 € (D) / 9,30 € (A)
ISBN: 978-3-8338-4846-9
Erscheinungstermin: 3. August 2015


Ich wollt, ich wär ein Huhn ...
Die Hühnerhaltung im eigenen Garten liegt voll im Trend: Die Pflege des gackernden Federviehs ist auch für Anfänger ganz einfach und bereitet Groß und Klein viel Freude. Und als besonderes Extra gibt es das frische Frühstücksei gratis obendrauf. Im GU Tierratgeber Hühner halten verrät der Hühner-Experte Michael von Lüttwitz, auf was es bei der Anschaffung und Pflege der Tiere ankommt und vermittelt interessante Informationen rund ums Ei.
Wer sich ein Stück Landleben ins eigene Zuhause holen möchte, braucht nur ein wenig Platz im Garten – darüber hinaus ist die Hühnerhaltung unkompliziert. Michael von Lüttwitz weiß als Hühner-Experte genau, wie groß der Auslauf sein sollte und wie man einen Stall einrichtet, sodass sich das Federvieh richtig wohlfühlt. Praxisnahe Tipps helfen bei der artgerechten Ernährung und Pflege der Tiere, die schnell handzahm werden. In ausführlichen Porträts werden die schönsten pflegeleichten Hühnerrassen vorgestellt, damit schon bei der Auswahl und beim Kauf nichts schief gehen kann. Ein gesondertes Kapitel vermittelt alles Wissenswerte rund ums Hühnerei – von der Entstehung über das Legen bis hin zur optimalen Lagerung. Auch Kinder werden die Suche nach den Eiern lieben und großen Spaß an den freundlichen Mitbewohnern haben. So steht in Zukunft dem täglichen frischen Ei auf dem Frühstückstisch nichts mehr im Weg!
Die beliebten GU Tierratgeber gibt es jetzt in neuer Optik und mit zusätzlichen Elementen. Mit bewährten Extras wie dem Verhaltensdolmetscher und „SOS – was tun?“ sowie weiteren Sonderseiten, etwa „Schon gewusst?“, bleiben keine Fragen offen. Wie gewohnt, vermittelt ein erfahrener Experte knapp und anschaulich alle wichtigen und interessanten Fakten zum Thema.

* vielen Dank an den Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar! Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt.

1 Kommentar:

  1. Sicher ein guter Ratgeber, liebe Steffi!
    Ich bin schon auf die Bilder gespannt, von den Hühnern, die bei euch einziehen werden!
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen