Donnerstag, 14. Juli 2016

Buchtipp: Hühner - auswählen, halten, pflegen

Für all diejenigen, die ebenfalls mit der Anschaffung von Hühnern liebäugeln, habe ich noch einen Buchtipp!

Dieses Einsteigerbuch hat mir nämlich ganz besonders gut gefallen. Die Gliederung des Buches in "Aussuchen", "Versorgen" und "Verstehen" ist sehr nützlich und neben all den wichtigen Infos, die der künftige Hühnerhaltung dringend braucht zur Auswahl der Rasse, Stalleinrichtung und Ernährung, finden sich im Buch absolut interessante Extras! Witzig beispielsweise die Tipps, wie man Hühner beschäftigen kann, z. B. mit dem "fliegenden Kopfsalat" oder wie man Futterbälle herstellt. Sobald die Hühner nämlich da sind, sind es genau diese kleinen Geheimtipps, die einem wirklich fehlen als Neuling auf diesem Gebiet. Diese Extras heben diesen Ratgeber in meinen Augen von anderen ab, wobei all die wichtigen Informationen rund um das Huhn dennoch nicht zu kurz kommen. Im Gegenteil, alle wichtigen Punkte werden ganz genau geklärt und es gibt sogar einen Pflegeplan und was mir auch sehr gut gefallen hat, Tipps für Kinder! Auch das richtige Tragen und Hochnehmen der Hühner wird anschaulich in Bildern gezeigt.

Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Hier die offiziellen Infos zum Buch:

Titel: Hühner auswählen, halten, pflegen
Autorin: Anja Steinkamp
ISBN: 978-3-440-13581-5
*erschienen bei Kosmos

Ein Leben in der Gruppe, viel Platz zum Scharren und Sandbaden, frische Luft
und ein gemütlicher Stall – das macht Hühner glücklich. Bei richtiger Haltung
bleibt das Federvieh lange zufrieden und gesund und bereitet seinen Besitzern
viel Freude. Alles, was man für die artgerechte Haltung wissen muss, erfahren
Einsteiger in dem modernen Ratgeber Hühner von Anja Steinkamp. Von der
Auswahl der passenden Tiere über ihre optimale Unterbringung, Versorgung
und Pflege bis hin zu typischen Verhaltensweisen werden alle relevanten
Themenbereiche abgedeckt.
Jedes Kapitel ist dabei in drei Abschnitte gegliedert: Der erste verschafft einen
schnellen Überblick, der zweite liefert fundierte Informationen und der letzte
zusätzliche Extras. Auf diese Weise werden auch Einsteiger schnell zu
kompetenten Hühnerhaltern. Zusätzliche Ideen für Kids und zahlreiche schöne
Fotosrunden diesen Ratgeber ab und als Plus zum Buch führen integrierte QRCodes
zu weiterführenden Filmen, Bildern und Informationen im Internet.


* Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt.

Kommentare:

  1. Also meinem Mann würde das gefallen :))
    Wir haben nun einen eigenen Garten und mein Mann fragt mich jedes mal wann wir denn endlich die "Hühner" holen ;))
    Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir das ja so garnicht vorstellen. Ich bin ein richtiger Angsthase. Alleine, wenn die anfangen so zu "flattern" dann krieg ich richtig panick dass die sich auf mich stürzen ;)
    Naja, vlt ja eines Tages.. Bis dahin merk ich mir, deinen Buchvorschlag. Danke :)
    LG Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    ich hoffe, Eure Hühner haben sich gut eingelebt!
    Der Buchtipp klingt gut, und ist sicher für jeden, der sich Hühner halten will ( oder auch kann ), eine gute Lektüre!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen