Donnerstag, 27. Oktober 2016

Der Hühnerstall wird winterfest gemacht

Da es in den Nächten teilweise schon recht kalt ist und der Winter mehr oder weniger unmittelbar bevorsteht, haben wir uns viele Gedanken wg. den Hühnern gemacht. Sie bleiben schließlich den Winter über draussen. Der Omlet Eglu Cube ist selbst ja schon isoliert, aber wir wollten das lieber noch besser machen. Schließlich kann es bei uns im Winter schon richtig knackig kalt werden.
Ich habe gesehen, dass es von Omlet einen passgenauen Anti-Frost-Überzug für den Stall gibt. Laut Beschreibung ist er aus dem Material Flectalon hergestellt, das für die Raumfahrttechnik entwickelt wurde und die Aussage, dass man trotz Bezug gut an die Kotschubladen und das Legenest kommt, klangen vielversprechend.
Also habe ich mir den Bezug bestellt und wir haben ihn direkt angebracht.
Er ist erstaunlich dünn und leicht, was vermutlich an diesem ganz speziellen Hightechmaterial liegt. Tatsächlich passt er absolut exakt über den Stall und wie man sieht, kann man einen Reißverschluß öffnen und somit sehr einfach an die Schubladen und das Legenest kommen, ohne den Bezug abnehmen zu müssen.

Ein weiterer Punkt unserer Überlegungen war das Problem mit dem Trinkwasser für die Hühner. Hühner brauchen jederzeit viel Wasser zur Verfügung. Da ich im Winter ja schlecht alle halbe Stunde das gefrorene Wasser austauschen kann, hab ich mir einen Tränkenwärmer *KLICK* samit passender Tränke bestellt. Das erschien mir eine optimale Lösung. Ob der dann so funktioniert, wie es versprochen wird, bleibt erstmal abzuwarten. Ich hoffe natürlich, das Problem mit dem gefrorenen Trinkwasser ist damit erledigt.
*Affiliate-Link

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    wir hatten auch Tränkenwärmer obwohl unsere Hühner in einem Stallgebäude untergebracht, waren da auch Temperaturen unter Null Grad...es wird schon alles gut gehen...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    das ist ja gut, daß es so eine wärmende Haube gibt!Ich drück die Daumen, daß alles gut funktiniert und die lieben Hühner gut durch den Winter kommen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen