Montag, 10. Oktober 2016

Rezension: Mach mal Kunst! Tolle Tiere

Es gibt ja immer mal wieder so verregnete Tage, an denen Langeweile aufkommt und man sich irgendeine Beschäftigung für die Kinder einfallen lassen muss. Für genau diesen Zweck hab ich mir ein Buch ausgesucht, das mir für uns absolut passend erschien.
Titel: Mach mal Kunst! Tolle Tiere
Autor: Susie Brooks
Verlag: Prestel *
ISBN: 978-3-7913-7153-5
Klappentext: 
Schnipple eine Schlange wie Henry Matisse, drucke ein Fischmosaik wie M. C. Escher, male einen Drachen wie chinesische Porzellanmaler, bastle ein Mobile wie Alexander Calder … In diesem Band dreht sich alles um Tiere. 12 Kunstwerke aus verschiedenen Epochen, 12 verschiedene Kunsttechniken. Mit originellen Ideen und leicht verfügbaren Materialien, die meist schon in der Malkiste oder im Haushalt zu finden sind. Grundschulkinder können die Projekte durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung bereits alleine umsetzen, Kindergartenkinder können nach kurzer Einführung loslegen.

Ich fand die Beschreibung und die Aufmachung absolut ansprechend und war sehr gespannt, was daraus entstehen würde. Im Buch werden verschiedene Maler vorgestellt, die Kinder lernen also durchaus dabei und können dann verschiedene Projekte probieren. Grundsätzlich eine tolle Idee, aber leider ist die Auswahl der Bilder vor allem für kleinere Kinder nicht so ansprechend. Viele Bilder sind einfach zu duster! Ich hätte mir eine buntere und fröhlichere Auswahl gewünscht - wie das Cover verspricht. Ein Projekt war dabei, das dann nach einigem Hin und Her Anklang fand.

Das Ergebnis mit den Schafen war auch wirklich nett und lehrreich (es ging neben der Schwammtechnik darum, wie unterschiedlich die Farben sich auf die Empfindung des Betrachters auswirken). Alles in allem eine nette Sache zur Beschäftigung bei Ekelwetter.

* Vielen Dank an den Verlag für den Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Liebe Steffi,
    das scheint vom Grundgedanken her ein tolles Buch zu sein. Schade nur, daß nicht so viele Bilder dabei sind, die wirklich Kinder ansprechen.
    Aber, danke für die Vorstellung :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften und guten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen