Mittwoch, 31. Mai 2017

Hobbyimkern: bei den Bienen und meine Ausrüstung

Anfang des Jahres hatte ich schon von meinen Imkerambitionen und dem Anfängerkurs berichtet. Seither war ich fast jedes Wochenende auf dem Imkerplatz und habe viel gelernt. Die ganze Sache rund um das Thema "Bienen" fasziniert mich nach wie vor sehr. Nun wird es endlich Zeit, Euch ein paar Fotos zu zeigen.

Ich habe mir eine Imkerjacke und Handschuhe angeschafft. Das musste ich natürlich frei nach dem Motto "Pimp my Imkerjacke" etwas individualisieren. War doch klar, oder?  ;-) Mit Hilfe meines Plotters habe ich mir Bienenmotive angefertigt und aufgebügelt.

Dabei habe ich zum ersten Mal mehrfarbige Plotts ausprobiert. Hier waren die Handschuhe noch schön sauber. Mittlerweile sind sie vom Propolis ziemlich klebrig geworden.


Leider ist es mir auf dem Imkerplatz nicht möglich, Fotos zu machen, während ich direkt bei den Bienen beschäftigt bin. Beim letzten Mal habe ich einen netten Imkerkollegen gebeten, mit dem Handy ein paar Aufnahmen von mir zu machen, damit ich Euch endlich etwas zeigen kann.
Hier trenne ich mit dem Stockmeißel, dem wichtigsten Werkzeug eines Imkers (ich hab noch gar keinen eigenen...), die Waben vorsichtig voneinander, um sie entnehmen zu können.

Wir haben durch Ablegerbildung neue Bienenvölker "gegründet" und kontrollieren wöchentlich, ob alles so läuft, wie es soll. Also ob die Königin brav Eier legt, Brut erkennbar ist, genügend Futter vorhanden ist, Honig produziert wird usw.
Übrigens: Ich wurde noch nicht ein einziges Mal dabei gestochen!!!! Unglaublich, oder? Darüber bin ich wirklich sehr froh und wünsche mir, das noch lange behaupten zu können!
verlinkt beim Creadienstag

Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    diese Bilder zeigen, mit wieviel Liebe und eifer Du Dich um Deine Bienevölker kümmerst!
    Ich wüsnche Dir eine honigreiche Zeit und ganz viel Freude mit den Bienen!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi, ich finde das ganz toll! Ich hoffe alles läuft gut und du bekommst jede Menge leckeren Honig.
    Ich finde es sehr erschreckend wie wenig Insekten es dieses Jahr gibt! Das ist kein gutes Zeichen! Die Plottermotive finde ich zauberhaft!
    Liebe Grüße Michéle

    AntwortenLöschen